Anzeigen der Werbeagentur Jung von Matt für das Lifestyle-Magazin DEUTSCH – dreist geklaute und billig kopierte Lieblingsmotive der Fotografen-Legende Helmut Newton
Vor wenigen Jahren war es in unserem kleinen Land noch ein Superaufreger, DEUTSCH als Titel eines neuen Lifestyle-Magazins zu wählen. Nun aber, da wir vor lauter Vaterlandsliebe und bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Deutschlandflagge aus dem Fenster hängen und sogar das Deutschlandlied dazu singen dürfen, ohne dass ein Parteimitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Polizei ruft, nun muss man schon schärfere Methoden anwenden, um aufzufallen. Das Magazin DEUTSCH hätte sich beispielsweise ganz einfach bemühen können, seine Auflage durch ein entsprechendes redaktionelles Angebot in die Höhe zu treiben. Dies scheint aber über Jahre so gründlich misslungen zu sein, dass die Werbeagentur Jung von Matt beauftragt werden musste, das Aufmerksamkeitsdefizit des Blattes mit den Mitteln der Werbung auszugleichen. Und die Agentur, deren Chef Jean-Remy von Matt auch die Blog-Beschimpfungsformel „Klowände des Internet” erfunden hat, ließ sich nicht zweimal bitten und verkündet jetzt ganz stolz, dass sie mit ihren Anzeigenmotiven „provozieren und größtmögliche Aufmerksamkeit” schaffen wolle.
Ich will hier nicht in Wehklagen über die moralische Verkommenheit der Werbeagentur Jung von Matt und deren Auftraggeber verfallen. Ich will auch nicht über die berufliche Eignung der Macher spekulieren oder die Dekadenz der westlichen Gesellschaften beklagen, die den Nährboden für solche „Werke” bereiten. Mich provozieren die Bilder aus einem anderen Grund: sie sind auf schamlose Weise dem Lebenswerk des toten Helmut Newton entrissen und rücksichtslos banalisiert worden. Helmut Newton hat derlei Motive im reifen Alter und mit großer Sorgfalt inszeniert - und er war dafür biografisch legitimiert. Ihm konnte man deshalb nicht mit Moral kommen, jedenfalls nicht bei diesen Bildern. Er kann sich gegen die Ausbeutung seines künstlerischen Schaffens durch die Werbeagentur Jung von Matt nicht mehr zur Wehr setzen. Wir können es.
S A K R i L E G ! ! ! Helmut Newton beklauen, also ehrlich - die JvMs haben's wohl langsam hinter sich ...
(Darf man hier eigentlich einfach so kommentieren?)
Kommentiert von: DANA | 07. November 07 um 16:15 Uhr